Internettelefonie der Telekom am PC nutzen

Du hast einen PC oder Laptop mit Windows?? Du hast deinen Internt- und Telefonanschluss bei der Telekom?? Du kennst schon die HomeTalk App und hast dich gefragt, ob man das nicht auch am PC nutzen könnte??

Die Antwort lautet: JA !!!

Die HomeTalk App der Deutschen Telekom gibt es ja ausschliesslich nur für Android und iOS. Für Windows ist da nichts geplant. Mit einer kostenlosen Software Alternative kann man das aber auch am Windows-PC realisieren.

Ich habe mir dazu die kostenlose Software PhonerLite heruntergeladen und mit den entsprechenden Daten gefüttert. Das ging eigentlich ganz einfach und hat auch funktioniert.

Die Daten die Ihr braucht, falls erforderlich sehen wie folgt aus:

SIP-ID/Benutzer: Ihre Telefonnummer
Bildschirmname (falls vorhanden): Ihre Telefonnummer
Authentifizierungsname / Benutzername: Ihre E-Mail-Adresse, z. B. ihr-name@t-online.de
Passwort: Ihr Passwort
SIP-Proxy: tel.t-online.de
Registrar: tel.t-online.de
Realm: tel.t-online.de
STUN-Server: stun.t-online.de
Outbound-Proxy:

 

leer lassen oder ebenfalls tel.t-online.de

Ich finde die Möglichkeit für den PC jedenfalls schon praktisch. Sofern man ein Headset benutzt hat man immer die Hände frei und kann parallel etwas heraus suchen oder nachschauen. 😉

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: